Ihre Sicherheit bei Kreditkartenzahlungen steht bei uns an erster Stelle, damit Sie stets und überall auf Ihr Zahlungsmittel vertrauen können. Daher bietet Ihnen die Mastercard Gold die modernsten Sicherheitsstandards, um einen möglichen Kartenmissbrauch zu vermeiden.
Bitte wählen Sie unter folgenden Punkten:
Die modernen Sicherheitsstandards der Mastercard Gold bieten Ihnen dabei einen optimalen Schutz. Beachten Sie dennoch auf Ihren Reisen folgende einfache Grundregeln:
Ein wichtiger Sicherheitsstandard in diesem Zusammenhang ist die Kartenprüfnummer. Diese 3-stellige Kartenprüfnummer (KPN oder auch CVC2 genannt) wird oft als zusätzliches Sicherheitsmerkmal zu Ihren Kreditkartendaten von Händler bei Fax-, Telefon-, und Internetbestellungen abgefragt. Sie befindet sich auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte rechts neben dem Unterschriftsfeld. Dadurch wird verhindert, dass betrügerisch erlangte Kartendaten, z.B. durch unachtsam weggeworfene Zahlungsbelege, missbräuchlich verwendet werden.
Darüber hinaus sollten Sie aber auch folgende Regeln immer wieder aufs Neue beachten:
Bitte beachten Sie, dass wir unsere Kunden grundsätzlich nie auffordern, aus einer E-Mail oder SMS heraus zwecks Identifizierung/Freischaltung eines Kartenkontos irgendwelche Internetseiten über einen Link zu öffnen und dort sämtliche Kreditkarten- oder persönliche Zugangsdaten einzugeben.
Alle E-Mails, welche von Advanzia Bank S.A. an Sie geschickt werden, stammen von der E-Mail-Adresse @free, @advanzia bzw. @goldkarte. Alle anderen Domains sind nicht von uns und sehr wahrscheinlich Phishing-E-Mails, bei denen der Karteninhaber aufgefordert wird, seine persönlichen Daten einzugeben.
Wenn Sie eine E-Mail oder SMS von der Advanzia Bank S.A. erhalten und sich nicht sicher sind, ob es sich um eine Phishing/Smishing-Nachricht handelt, kontaktieren Sie uns gern über das Kontaktformular in Ihrer App oder dem Kundenportal BEVOR Sie auf die Nachricht antworten, auf einen Link klicken oder wie sonstig gefordert reagieren.
Sollten Sie auf eine Phishing-E-Mail oder SMS geantwortet haben, so kontaktieren Sie uns bitte umgehend, damit wir die nötigen Schritte veranlassen können, um eventuell drohenden Schaden abzuwenden bzw. zu minimieren.
Folgende, beispielhafte Erklärungen können Ihnen einen Hinweis auf Phishing-E-Mails oder SMS geben:
Die Phishing-Nachrichten, welche per E-Mail oder SMS versendet werden, werden qualitativ immer besser. Eine fehlerhafte Grammatik oder Rechtschreibung kann hier jedoch einen ersten Hinweis auf eine Phishing-Nachricht liefern. Häufig täuschen Phishing-Nachrichten vor, es sei ein promptes Handeln gefordert, da ansonsten unangenehme Konsequenzen folgen.
Achtung: Häufig versucht der Versender Sie zu einer schnellen und unüberlegten Reaktion zu verleiten. Der enthaltene Link in der E-Mail oder SMS weist in der Internetzeile des Webbrowsers häufig Schreibfehler oder Buchstabendreher auf. Kontrollieren Sie den E-Mail-Absender, um die dahinter gelegte E-Mail-Adresse im Detail auf Vertrauenswürdigkeit zu prüfen.
Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 / EU- Zahlungsdirektive
Bei der PSD2 handelt es sich um die neue EU-Zahlungsdiensterichtlinie. Diese soll u.a. dafür Sorge tragen, dass der Online-Zahlungsverkehr noch sicherer wird und hat für Zahlungen in EU/EWR-Währungen zwischen im EU/EWR-Raum ansässigen Zahlungsdienstleistern Gültigkeit. Dies äußert sich u.a. darin, dass eine SCA-Strong Customer Authentication / Starke Kundenauthentifizierung bei manchen Online-Transaktionen, aufgrund von im Hintergrund laufenden risikobasierten Einschätzungen, erfolgen muss. Um dieser Vorgabe gerecht zu werden, können bei uns entsprechende Transaktionen mit der 2-Faktor-Authentifizierung entweder über unsere Advanzia App oder über die Eingabe eines Einmal-Passwortes (SMS) und des persönlichen Transaktions-Codes erfolgen. Sollten Sie einmal einem Verlust von Handy, Computer oder Kreditkarte unterliegen, können Drittpersonen entsprechende Online-Transaktionen nicht in Ihrem Namen durchführen, weil diesen immer ein Sicherheitsmerkmal fehlen wird. (Bei uns entweder der Zugang zur Advanzia App, der Zugang zu Ihrer Mobilfunknummer oder dem bei uns hinterlegten persönlichen Transaktions-Code.)
SCA-Strong Customer Authentication / Starke Kundenauthentifizierung / 2 -Faktor-Authentifizierung
Bedingt durch den Start der neuen Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 müssen manche Online-Transaktionen mit der SCA-Strong Customer Authentication / Starke Kundenauthentifizierung abgesichert werden. Dabei müssen immer zwei von drei möglichen, voneinander unabhängigen Sicherheitsfaktoren (2-Faktor-Authentifizierung) aus den Kategorien Wissen (z.B. PIN, Passwort…), Besitz (z.B. Handy, Karte…) und Inhärenz/biometrisches Merkmal (z.B. Fingerabdruck, Gesichtserkennung…) bestätigt werden. Durch Bestätigung der entsprechend geforderten 2 Faktoren, kann der Online-Zahlungsverkehr noch sicherer gemacht werden. Wir kommen dieser Vorgabe durch die Bestätigung von Transaktionen über unsere Advanzia App oder der Eingabe eines Einmal-Passwortes (SMS) und des von Ihnen selbst vergebenen Transaktions-Codes nach, damit Ihre Online-Transaktionen immer mit der größtmöglichen Sicherheit getätigt werden können.
Mastercard IdentityCheck / 3D Secure
Mastercard IdentityCheck nennt sich das neue Sicherheitsverfahren, das Sie bei manchen Online-Transaktionen für die starke Kundenauthentifizierung / 2-Faktor-Authentifizierung durchlaufen müssen. Dort müssen Sie bei entsprechender Anfrage Ihre Online-Transaktion entweder über unsere Advanzia App oder durch Eingabe eines Einmal-Passwortes (SMS) sowie des von Ihnen selbst vergebenen, persönlichen Transaktions-Codes bestätigen. Damit wird gewährleistet, dass Ihre Kreditkarte nur von Ihnen persönlich im Internet eingesetzt werden kann.
Mit Mastercard IdentityCheck sind Sie doppelt vor dem Missbrauch Ihrer Kredikartendaten im Internet geschützt.
Dabei gehen Sie wie gewohnt zum Abschluss Ihres Interneteinkaufs auf die Bezahlseite des Händlers. Im Hintergrund wird geprüft, ob bei diesem Einkauf weitere Informationen von Ihnen benötigt werden (sog. risikobasierte Einschätzung). Sollte das der Fall sein, werden Sie während des Bezahlvorgangs gebeten, die entsprechende Transaktion über unsere Advanzia App zu bestätigen. Alternativ können Sie den Weg zur Bestätigung der Transaktion über die manuelle Eingabe von zwei Sicherheitsfaktoren gehen. Hierzu müssen Sie ein Einmal-Passwort, welches Ihnen jeweils auf Ihre Mobilfunknummer gesendet wird, zusätzlich zu dem von Ihnen selbst vergebenen Transaktions-Code eingeben. Beide Wege garantieren Ihnen den höchstmöglichen Sicherheitsstandard zum Abschluss von Online-Transaktionen und entsprechenden Schutz vor Online-Betrug. Wir würden Ihnen insofern raten, sowohl Ihre aktuelle Mobilfunknummer und den selbst zu bestimmenden Transaktions-Code zu hinterlegen und zusätzlich auch die Advanzia App runterzuladen, um eine stets sichere Bestätigung Ihrer Online-Transaktionen gewährleisten zu können.
Transaktions-Code
Der Transaktions-Code wird im Rahmen der SCA-Strong Customer Authentication / Starke Kundenauthentifizierung zur zusätzlichen Identifizierung Ihrer Person seit Gültigkeit der neuen EU-Zahlungsdirektive (Zahlungsdiensterichtlinie PSD2) Anfang 2021 benötigt. Den Transaktions-Code müssen Sie sich selbst über das Kundenportal oder unsere Advanzia App einmalig vergeben und merken. Bitte notieren Sie diesen (ähnlich wie die PIN) niemals und bewahren ihn auch nicht in der Nähe Ihrer Kreditkartendaten auf. Tätigen Sie dann eine Online-Transaktion, bei der Sie zur Identifizierung angefragt werden, müssen Sie den Transaktions-Code zusätzlichen zu einem Einmal-Passwort angeben, das Ihnen jeweilig per SMS auf Ihr Mobiltelefon versendet wird. Nur mit beiden Daten können Sie gemäß der 2-Faktor-Authentifizierung Ihre Transaktion bestätigen und somit auch final und vor allem sicher tätigen.
Selbstverständlich bieten wir unseren Kunden auch das kontaktlose Zahlen mit unserer Mastercard Gold an. Dies funktioniert generell bei Kreditkarten, die mit einem sichtbaren Mikrochip und einer unsichtbaren Funkantenne ausgestattet sind. Die hier genutzte Technologie nennt sich NFC (Near field communication), die die Datenübertragung per Funk durch eine einmalige Verschlüsselung jeder Transaktion absichert. Diese Technologie funktioniert in einem Abstand von bis zu maximal 4 cm zum Lesegerät und ist damit extrem sicher. Sie haben dabei die Möglichkeit, entweder direkt durch Hinhalten der Karte an den entsprechenden Kontaktpunkt am Terminal Beträge bis zu 50 € zu zahlen (Beträge über 50 € müssen zusätzlich per PIN oder Unterschrift bestätigt werden). Oder Sie hinterlegen Ihre Kreditkartendaten in einem entsprechenden mobilen Zahlungssystem und können so per Handy oder Smartwatch Ihre Transaktionen ausgleichen. Weiterführende Informationen dazu finden Sie in Ihrem Kundenportal oder in Ihrer Advanzia App unter dem Punkt "Mobiles Zahlen".
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